Wie offenbart sich die Liebe und die Gerechtigkeit Gottes? Was ist für uns von größter Bedeutung, wie z.B.: Wer hilft uns bei den Lasten des Alltags? Wie werden wir errettet? Was passiert nachdem wir sterben? Wie gelangen wir zum ewigen Leben?

In der Bibel steht: Gott ist Liebe!!!  (1.Joh 4:8b) Ja, das ist wahr. Denn größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde (Joh 15:13). Gott möchte mit uns Gemeinschaft haben, denn er hat uns zu seinem Ebenbild erschaffen. In dem ersten Buch Moses können wir lesen, wie Gott sagt: Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, uns ähnlich (1.Mo 1:26a).

Nachdem Gott die ersten Menschen schuf, wandten Sie sich gegen Gott, indem Sie dem Teufel mehr glaubten als Gott. Und so fielen Adam und Eva in Sünde. Gott vertrieb sie aus dem Paradies, weil uns Sünde von Gott trennt und der Lohn der Sünde der Tod ist (Röm 6:23a). Wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben (Röm 5:12). So waren Adam und Eva nicht die einzigen Menschen, die gesündigt hatten, sondern lediglich die ersten. Dass jeder einzelne Mensch ohne Ausnahme Sünder ist, ist auch an einer anderen Stelle der Bibel belegt: in Römer 3:23 steht geschrieben: Alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes. Ich wiederhole noch einmal: Alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes. Hier steht alle,  demnach waren sogar die Apostel Sünder. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns (1.Joh 1:8). Das scheint uns im ersten Augenblick zu bedrücken.

Wie können wir also wieder zu Gott kommen? Im Alten Testament lesen wir, dass die Juden für ihre Sünden Opfer darbrachten. Daher wurde eine große Anzahl Tiere, welche schuldlos waren, als Opfer geschlachtet. Warum aber wurden Tiere geopfert? Wenn wir in der Bibel forschen, können wir feststellen, dass Gott für die Vergebung von Sünde Blut fordert. Christen leben allerdings nicht im Alten Bund, sondern Gott hat allen Menschen einen Neuen Bund gegeben. Im Neuen Testament lesen wir, dass wir für unsere Sünden keine Tiere mehr opfern brauchen, sondern, dass es ein einmaliges Opfer gab, nämlich Jesus Christus, Gottes einzigen Sohn. Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm (2.Kor 5:21).

Warum tat Gott dieses, dass er seinen einzigen Sohn opferte? Denn so hat Gott die Welt so geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat (Joh 3:16) Reicht der Glaube an Jesus Christus aus, um errettet zu werden, wenn wir unser Leben weiter wie bisher leben? Nein! So ist der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde Dir aus meinen Werken den Glauben zeigen! Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht, auch die Dämonen glauben und zittern (Jak 2:17-19).

Von Geburt an gibt es keinen wahren Gläubigen; es reicht nicht, dass wir an Gott glauben, aber unser Leben nicht ändern. Wir müssen durch Gottes Geist wiedergeboren werden, um das ewige Leben zu erlangen. Selbst der schriftgelehrte Pharisäer Nikodemus wusste dies nicht und besuchte deshalb Jesus nachts und fragte ihn wie man ewiges Leben erhält. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen (Joh 3:3). Auf was kommt es sonst an? Ist es wichtig, woher wir stammen, was wir in unserem bisherigen Leben geglaubt oder getan haben, oder ist es wichtig, welchen beruflichen Stand wir haben? Dies alles ist für Gott unbedeutend, denn es ist kein Ansehen der Person bei Gott. Denn so viele ohne Gesetz gesündigt haben, werden auch ohne Gesetz verloren gehen; und so viele unter Gesetz gesündigt haben, werden durch das Gesetz gerichtet werden - es sind nämlich nicht die Hörer des Gesetzes gerecht vor Gott, sondern die Täter des Gesetzes werden gerechtfertigt werden (Röm 2,11:13).

Was aber sollen wir dann tun? Welche sind nun die wichtigsten Gebote? Jesus selbst gibt uns die Antwort hierauf. Er sprach: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand“. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite aber ist ihm gleich: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie Dich selbst“ (Mat 22:37-39). Doch was ist wahre Liebe? Ich zitiere aus dem 1. Korintherbrief: Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig; sie neidet nicht; die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe vergeht niemals !!! (1.Kor 13:4-8a).

Wir haben gehört, dass Gott Liebe ist. Was geschieht mit uns, wenn wir sterben und keine Vergebung durch Jesus Christus haben? Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich (Joh 14:6). Gott ist gerecht, das bedeutet, dass er alle Menschen, die nicht Jesus Christus als Erlöser angenommen haben, richten wird, denn es steht geschrieben: Unser Gott ist aber auch ein verzehrendes Feuer (Heb 12:29). Wie sieht denn das Gericht aus? In der Offenbarung, steht geschrieben: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen (Offb 20,12-15).

Welch Trost ist es da für den Menschen, der in der unbeschreiblich großen Gnade Gottes seine Vergebung in Jesus Christus annimmt,  denn in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade, die er uns reichlich gegeben hat in aller Weisheit und Einsicht (Eph 1:7-8). Gott sagt uns auch in seinem Wort, was eine weitere Voraussetzung für das ewige Leben ist: Jagt dem Frieden mit allen und der Heiligung nach, ohne die niemand den Herrn schauen wird (Heb 12:14). Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greuel Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod (Offb 21:7-8).

Gott möchte, dass wir Ihm dienen, dass wir Jesus vor den Mitmenschen bekennen und sein Wort verbreiten, den Jesus sagt selbst: Jeder nun, der sich vor den Menschen zu mir bekennen wird, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist. Wer aber mich vor den Menschen verleugnen wird, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist (Mat 10:32-33). Es wird zu einem Bedürfnis eines wiedergeborenen Christen, Jesus Christus zu bezeugen, denn die Schrift sagt: Aus der Fülle des Herzens redet der Mund (Mat 12:34b). Gottes Angebot gilt für jeden, der einsieht, dass er Sünder ist, seine Sünden bekennt und Buße tut, das heißt: umkehrt von seinen Sünden.

Du wirst Dich nun fragen, wann Du das machen sollst: sofort, morgen, in einem Monat, oder in 10 Jahren? Die Bibel spricht hier sehr deutliche Worte: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht (Heb 3:15). Hast Du Dich bereits für Jesus Christus entschieden? Oder merkst Du, dass Jesus Christus nicht mehr bei Dir an erster Stelle steht? Jetzt, und nicht morgen, jetzt ist der Zeitpunkt, Dir darüber klar zu werden und eine verbindliche Entscheidung zu treffen. Der Herr Jesus Christus kommt Dir entgegen und steht mit offenen Armen da und möchte Dich empfangen. Er liebt Dich und wartet seit langem auf Dich, doch jetzt musst Du den nächsten Schritt in seine Arme tun. Im Philipperbrief lesen wir: Freut euch im Herzen allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch! Eure Milde soll allen Menschen bekannt werden, der Herr ist nahe. Seid um nichts besorgt, sondern in allem sollen durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kund werden, und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus (Phil 4:4-7), Amen.

Die Bibelverse sind von der Elberfelder und Luther Bibel übernommen